Kita Kleine Sprösslinge-Petites pousses

Kita Keine Sprösslinge - Petites pousses

bild_logo_oder_bild_der_kita_max_2_mb_

Wir sind eine zweisprachige CH/FR Kita.
Es ist uns sehr wichtig mit den Familien zusammen zu arbeiten, damit wir das Kind bestmöglich in seiner Entwicklung unterstützen und fördern können. Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit ist das gegenseitige Vertrauen.

Bei uns werden Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Schuleintritt in einer offenen, liebevollen und familiären Atmosphäre betreut. Wir bieten den Eltern Begleitung und Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder an.

Wir verfügen über eine Betriebsbewilligung des Erziehungsdepartments Basel-Stadt und haben insgesamt 32 Betreuungsplätze.


Damit sich das Kind auch gut in der Kindergruppe integrieren kann, haben wir eine Mindestbetreuungszeit von 20%, das heisst dass das Kind einen ganzen Tag oder zwei halbe Tage pro Woche bei uns in der Kita ist.


Für uns ist in der Erziehung und Betreuung die Wohlwollende Pädagogik sehr wichtig und diese begleitet uns durch den ganzen Tag.


Was ist die Wohlwollende Pädagogik?

Die Wohlwollende Pädagogik ist Teil der positiven Erziehung und der gewaltfreien Kommunikation. Sie basiert auf den neuesten Entdeckungen der Gehirnentwicklung bei Kindern und hilft uns dabei, die Entwicklung des Kindes besser zu verstehen und unsere Erziehungsmethoden anzupassen. Das bedeutet, wir sollten nicht annehmen, dass ein Kind ein kleiner Erwachsener ist. Sein Gehirn ist noch unreif, das Kind weiss nicht wie es mit seinen Emotionen umgehen kann und kann keinen Gedankengang verfolgen. Die Erwachsenen und die Kleinkinderzieherinnen sollten sich anpassen und Empathie zeigen. Das bedeutet aber nicht: keine Grenzen setzen!
Alter
✓ Unter 18 Monate
✓ Kindergartenkinder
Anzahl Plätze
32
Anzahl Gruppen
Wir haben zwei Gruppen, 3 Monate bis 18 Monate und 19 Monate bis 7 Jahre.
Kosten pro Monat pro Kind
Bitte wenden Sie sich an die Kita.
Öffnungszeiten
Bitte wenden Sie sich an die Kita.
Betriebsferien
Bitte wenden Sie sich an die Kita.
Besonderheiten
Wir sind eine zweisprachige CH/FR Kita, wir sind sehr familiär und legen sehr viel Wert auf Empathie und Wohlwollen. Wir sind naturverbunden und unsere Lebensmittel für die Kinder sind saisonal, regional und wenn immer möglich bio.
Freie Plätze
✓ Ja
Details zu freien Plätzen
Wir haben ab sofort freie Plätze und noch Kapazität für alle Wochentage.